NACHHALTIG DOLMETSCHEN

Wir sind uns bewusst: vor allem das Reisen hinterlässt bei unseren Dolmetscheinsätzen einen ökologischen Fußabdruck. Deswegen kompensieren wir unseren CO2-Ausstoß. Und übernehmen auch in anderen Unternehmensbereichen gern soziale und ökologische Verantwortung.

JETZT DOLMETSCHER ANFRAGEN

KLIMASCHUTZ BEIM REISEN

So ganz können und möchten unsere Kundinnen nicht auf persönliche Meetings und Veranstaltungen verzichten. Wir können unsere Arbeit also nur machen, wenn wir dafür auch immer mal wieder reisen.

Damit das so klimaverträglich wie möglich wird, nutzen wir für über 80% der Strecken die Bahn, etwa 15% der Fahrten legen wir mit dem Auto zurück. Fliegen ist die absolute Ausnahme und im Stadtgebiet von Karlsruhe steigen wir auch gern mal aufs Rad, um zu unseren Terminen zu gelangen. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen kompensieren wir am Jahresende bei Atmosfair oder myClimate.

Durch die Zunahme an Online-Videokonferenzen und damit auch an Remote-Dolmetscheinsätzen hat unsere Reisetätigkeit seit Anfang 2020 zwar abgenommen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass auch Videokonferenzen Energie verbrauchen und Emissionen erzeugen. Wir bemühen uns, hier ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Balkendiagramme zur Reisetätigkeit im Vergleich 2020/2021: Am meisten wird Zug gefahren, 21 noch mehr als 20. Ein bisschen wird auch Auto gefahrne, 2021 weniger als 2020. Am wenigsten wird geflogen, 2021 gar nicht mehr.

DOLMETSCHEN SOZIAL & ÖKOLOGISCH

Papierlose Verwaltung

Fast alle unsere Unterlagen und Dokumente liegen digital in unserer Cloud. Auch unsere Buchhaltung führen wir seit 2020 komplett digital. Damit kommen wir fast völlig ohne Papier aus. Falls wir doch einmal welches benötigen, nutzen wir ausschließlich Papier aus FSC-zertifizierten Quellen.

Ökostrom & Energiesparen

In unserem gemeinsamen Büro und in zwei von drei Home Offices arbeiten wir mit Ökostrom. Unsere Hoster sind zertifiziert klimaneutral oder arbeiten ebenfalls mit 100% Strom aus erneuerbaren Energien. Energiesparen ist selbstverständlich: Nicht genutzte Räume heizen wir nicht, schalten das Licht bei Verlassen eines Raums aus und wählen neue elektronische Geräte auch nach ihrer Energieeffizienz aus.

Optimale Arbeitsbedingungen

Eine gute Dolmetschleistung braucht ein gutes Umfeld. Deswegen setzen wir uns bei der Beratung von Kunden und Planung von Veranstaltungen unermüdlich für optimale Arbeitsbedingungen für uns, unsere Kolleginnen und Techniker ein. Dazu gehören u. a. schallisolierte Kabinen, eine ausreichende Zahl an Dolmetschern und regelmäßige Pausen. Nur so können Dolmetscher ihren Beruf viele Jahre gesund ausüben.

Müllvermeidung & Recycling

Unsere gebrauchten Tonerpatronen lassen wir recyclen und unsere elektronischen Altgeräte werden nach Entfernung aller Daten entweder aufgearbeitet und weiterverwendet oder ordnungsgemäß entsorgt. Müllvermeidung ist unsere Maxime, wir nutzen zum Beispiel auf Reisen wiederverwendbare Thermo-Becher und Wasserflaschen. Nicht vermeidbaren Müll trennen und recyclen wir natürlich.

Engagement für den Dolmetschernachwuchs

Als Berufseinsteigerinnen haben wir von erfahrenen Kolleginnen profitiert, heute geben wir unser Wissen an nachfolgende Dolmetscher-Generationen weiter. Im Rahmen des Nachwuchsprogramms unseres Berufsverbandes, bei Lehrtätigkeiten, Gastvorträgen an Universitäten oder Fortbildungsangeboten tragen wir dazu bei, dass die Absolventinnen von heute beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Berufseinstieg haben.

Faire Zusammenarbeit mit Partnern

Wir legen Wert auf langfristige und stabile Geschäftsbeziehungen. Deswegen pflegen wir einen respektvollen und solidarischen Umgang mit unseren Kunden, Dienstleistern und Partnern. So werden Rechnungen meist sofort beglichen, unsere Angebote sind stets ausführlich und transparent gestaltet. Unseriöse Anfragen oder solche, die unsere Werte verletzen, lehnen wir ab.

Sie planen eine mehrsprachige Veranstaltung?

Verlassen Sie sich auf uns!


    Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus (*)